Probenwochenende Vororchesters 2025

Am 21. Februar machte sich das Vororchester des Jugendblasorchesters Drevenack auf den Weg zu seinem Probenwochenende nach Essen. Nach der Ankunft gegen 18 Uhr gab es erstmal Abendessen und dann wurden auch schon die Zimmer zum ersten Mal bezogen. Dann wurde noch ein bisschen geprobt und nach der Probe haben sich alle die Lust hatten nochmal getroffen um Gesellschaftsspiele zu spielen. Gegen 22 Uhr ging es dann nach diesem kurzen ersten Tag schlafen.

Am nächsten Morgen stand um 8 Uhr das Frühstück an und danach wurde fleißig geprobt. Natürlich gab es zwischendurch auch ausreichende Pausen in denen die Kinder draußen Fußballspielen, sich in ihren Zimmern ausruhen und noch viele andere Sachen unternehmen konnten. Gegen 12 Uhr gab es Mittagessen und das Abendessen wurde um 18 Uhr serviert. Da viele von den jungen Musikern ziemlich erschöpft waren, wurde die Abendprobe ausgelassen und stattdessen haben die Betreuer einen Überraschungsspieleabend organisiert, an dem sogar der Dirigent Alberto Prats teilgenommen hat. Es gab zwei Teams die in Minispielen gegeneinander antreten mussten. Die Idee wurde von den Kindern begeistert aufgefasst und der Abend wurde mit viel Lachen abgeschlossen.

Am nächsten Morgen stand zuerst wieder das Frühstück an. Danach hatten die Musiker Zeit ihre Betten abzuziehen und die Zimmer wieder auf Vordermann zu bringen. Und da es der letzte Tag war, wurde natürlich noch einmal abschließend geprobt. Dann kam auch schon der Bus an und alle Sachen wurden eingeladen. Vor der Abfahrt haben nochmal alle zusammen Mittag gegessen und auch Busfahrer Frank ist nicht leer ausgegangen. Nachdem alle ihren Hunger gestillt haben, wurde schließlich die Rückreise angetreten. Nach guten anderthalb Stunden sind die jungen Musiker wieder in Drevenack angekommen, wo sie von ihren Eltern empfangen wurden. Nach gründlichen Verabschiedungen machten sich die Kinder wieder auf nach Hause und damit war das sehr schöne Probenwochenende des Vororchesters abgeschlossen.

 

Vielen Dank Lea, für diesen Bericht über ein schönes Wochenende in Essen!