Frühlingskonzert 2019

Jugendblasorchester Drevenack begeistert mit Konzert

13.05.2019 NRZ

Neben dem Vororchester und Jugendblasorchester Drevenack kommt auch der Dudelsackspieler beim Publikum super an.

Mit „The force awakens“ aus dem Film Star Wars erlebten die Gäste einen fulminanten Auftakt zum Frühjahrskonzert des Jugendblasorchesters Drevenack. Der Titel war eine der Höhepunkte im Repertoire der 30 Musikerinnen und Musiker des Vororchesters, unter der Leitung von Andreas Kamps, und sorgte schon gleich für Begeisterung im Publikum.

Auch der Rhedenser Backpiper Uwe Hesselmann (hinten) kam mit seinem Dudselack toll an.

Die jüngsten Musiker haben fleißig geübt für dieses Konzert, welches in humoriger Weise von Dr. Frank Wernecke moderiert wurde. Besondere Mühe gaben sich natürlich alle Nachwuchsmusiker, die an diesem Abend ihr Debüt gaben. Das waren immerhin elf Mädchen und Jungen.

Vom Weltall reiste das Orchester in die Savanne Afrikas, um mit „Circle of Life“ aus dem König der Löwen einen weiteren Akzentpunkt zu setzen.

Es folgte „Take it easy“ von André Waignein und „The bare Necessitles“, übersetzt „Probiers mal mit Gemütlichkeit“, aus dem Dschungelbuch. „Ein Titel, der unserem Dirigenten auf den Astralkörper geschneidert ist“, behauptete der Moderator scherzhaft.

Publikum sang das Steigerlied sogar mit

Mit der „Highland Cathedral“ verabschiedeten sich die Jüngsten des Orchesters von der Bühne, allerdings nicht ohne anhaltenden Applaus und einer Zugabe. Hier wählte das Vororchester das Steigerlied, wobei das Publikum gern mitsang.

Da es kein Hauptorchester in Drevenack mehr gibt, spielen Jugendliche und Erwachsene zusammen im Jugendblasorchester. Dieses eröffnete seinen Part des Frühlingskonzertes mit dem „Astronautenmarsch“.

Im Jahr 1965 hatte Ernst Mosch diesen Marsch in sein Repertoire aufgenommen.

Von Pilsen „reiste“ das Orchester nach England zur „Britischen Geradeausmusik elegant gespielt“, so der Dirigent Andreas Kamps. Es war: „English Folk Song Suite“.

Nach der Pause ging die musikalische Reise mit „Malaguena“ von Spanien weiter nach Österreich und zu dem Song „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“. Tolle Saxophon-Soli mit Merle Hölker gab es mit dem Titel „Saxpack“ zu genießen. Leider war das begleitende Orchester hier eine Spur zu laut.

Sonderlob für Rhedenser Backpiper Uwe Hesselmann

„Feuert los“ – diesen Song spielte das Orchester als Dankeschön für die Löschgruppe Drevenack, die das Jugendblasorchester bei ihren Auftritten mit ihrer Anwesenheit unterstützt und so für die Sicherheit der Gäste sorgt.

Als Zugabe zum kurzweiligen Konzert spielte und sang das Jugendblasorchester den Marsch „Dem Tiroler Land die Treue“.

Restlos begeistert war das Publikum, als danach der Rhedenser Backpiper Uwe Hesselmann mit seinem Dudelsack in den Saal einmarschierte und gemeinsam mit beiden Orchestern den Schlusspunkt mit „Highland Cathedral“ setze.

>>> GOLDENE EHRENNADEL FÜR TROMPETER FRANK BRÄNDEL:

Diese Musiker wurden für ihre Mitgliedschaft im Jugendblasorchester Drevenack bzw. im Volksmusikerbund NRW mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Bronze für zehnjährige aktive Tätigkeit erhielten Theresa Kobisch (Querflöte), Ina Neuschl (Saxophon), Mark Remberg (Tenorhorn) und Kenny Klebert (Posaune).

Eine Ehrennadel in Altsilber für 20-jährige aktive Tätigkeit ging an Mareike Hülsmann (Klarinette), Annika Haupt (Querflöte) sowie Anna Lisa Kok (Trompete).

Ehrennadeln in Silber für 25 Jahre bekamen Melanie Rühl (Querflöte), Jörg Schulte (Schlagzeug) und Birgit Terhardt (Klarinette) überreicht.

Mit der Ehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Tätigkeit wurde Frank Brändel (Trompete) ausgezeichnet.

 

zurück