38. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 10.03.17, trafen sich aktive und passive Mitglieder des Jugendblasorchesters Drevenack 1979 e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Alt Peddenberg“ in Drevenack. Die Versammlung begann um 19 Uhr und wurde traditionell vom Vororchester eröffnet. Unter der Leitung von André Unterloh, spielten die Vereinsjüngsten die Stücke „Peter Gunn“ und „Spinning Wheel“. Ihr Dirigent, Andreas Kamps, konnte auf Grund eines Konzertes leider nicht an der JHV teilnehmen.

Nach der Eröffnung durch das VO, begrüßte die Vorsitzende, Yvonne Unterloh, die Mitglieder. Es folgten die Berichte der Jugendvertretung, Julian Scholten und Ina Neuschl, über die Aktivitäten des Vor- und Jugendorchesters. Des weiteren gab Julian Scholten bekannt, dass er sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lasse. Neben der Jugendvertretung, trugen ebenfalls noch Ulrich Mahner, Kassierer, und Philipp Letzner, Instrumentenwart, ihre Berichte vor.
Den Bericht der Kassenprüfung trug Sara Horstmann (aktives Mitglied) vor. Sie hatte in Zusammenarbeit mit Tanja Pollmann die Kasse bei Ulrich Mahner überprüft und keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt. So beantragte Sara Horstmann die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Wahlen an und neben Julian Scholten, gab auch die langjährige stellv. Vorsitzende, Sina Bay, bekannt, dass Sie ihren Posten niederlege und sich nicht zu Wiederwahl aufstellen lasse. Es fehle ihr die Zeit um ihrem Amt und ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Yvonne Unterloh bedankte sich bei beiden herzlich für ihre langjährige Vorstandsarbeit. Erfreulicher Weise bleiben Beide dem JBO als Musiker erhalten.
Nun stand der Vorstand vor der Aufgabe, die großen Lücken zu füllen. Glücklicherweise erwies sich der Job der/des stellv. Vorsitzende/er als das kleinere Problem, da sich Katja Brunßen für den Posten zur Verfügung stellte.
Katja hatte seit einem Jahr den Posten des Beisitzer IV (techn. Dienst und Orchesterkleidung) übernommen. Sie wurde einstimmig von der Versammlung als Nachfolgerin von Sina Bay gewählt.

Kaum war eine Lücke gefüllt, hieß es eine andere wieder zu schließen. Dies war durchaus keine einfache Aufgabe. Trotz einiger Rückschläge, konnten wir den Posten des Beisitzers IV (techn. Dienst und Orchesterkleidung) letztendlich neu besetzen. Florian Langnau, aktives JBO Mitglied und Saxophonist seit 19 Jahren, erklärte sich bereit die Aufgaben des techn. Dienst zu übernehmen.
Wie am Anfang bereits erwähnt, musste auch der Jugendsprecher neu gewählt werden. Die Jugendwartin, Ina Neuschl, stand zur Wiederwahl. Den Kandidaten stellen die aktiven Musiker und Musikerinnen selbst, nachdem dieser in einer internen Abstimmung bestimmt wurde. Den Vorschlag der MusikerInnen unterstützt der Vorstand natürlich und so stand Mark Remberg als Nachfolger von Julian Scholten zur Wahl. Mark ist ebenfalls aktiver Musiker und spielt seit 2009 Tenorhorn im JBO. Sowohl Florian, als auch Mark, wurden ohne Gegenstimme von der Versammlung gewählt.

Weiterhin standen noch die Wahl des Geschäftsführers, Beisitzer I (Instrumentenwart, Ausbildungs- und Nachwuchsarbeit) und III (Notenverwaltung), Jugendwartin und der Kassenprüfer an.
Anna-Lisa Hüser (Geschäftsführerin), Philipp Letzner (Beisitzer I), Johanna Lichtenberg (Beisitzer III) und Ina Neuschl (Jugendwartin) stellten sich zur Wiederwahl und wurden ohne Gegenstimmen von der Versammlung gewählt.
Die Kassenprüfer für das kommende Vereinsjahr sind Julian Scholten (aktives Mitglied) und Tanja Pollmann (passives Mitglied).

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wies die Vorsitzende, Yvonne Unterloh, auf die kommenden Termine des VO und JBO hin. Als nächstes stehen die Frühlingskonzerte am 31.3 und 1.4 für beide Orchester an. Weiterhin fängt Anfang Mai die Schützenfestsaison an, während derer das JBO unter anderem auf dem Schützenfest in Drevenack spielen wird. Während das Vororchester beim Pfingstkonzert in Drevenack mitspielt, ist das JBO am gleichen Wochenende in Gartrop auf dem Schützenfest unterwegs. Weitere Termine sind auf der Website, www.jbo-drevenack.de, zu finden oder der örtlichen Presse zu entnehmen. Punkt 20 Uhr beendete Yvonne Unterloh die Versammlung.

zurück