Yvonne Unterloh als 1. Vorsitzende gewählt !
Der Vorstand hatte wieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen und um kurz nach 11 Uhr begrüßte traditionell das Vororchester unter der Leitung von Andreas Kamps die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Mitglieder.
Danach eröffnete Frank Streuer offiziell die Versammlung und nach einer kurzen Einleitung konnten die Vorstandsmitglieder ihre Berichte vortragen. Krankheitsbedingt war unsere Geschäftsführerin, Melanie Pieper, leider nicht anwesend. Deswegen übernahm Sina Bay (stellv. Vorsitzende) ihren Bericht, untermalt mit Fotos auf einer Leinwand, über Auftritte, Konzerte und Ausflüge des BO im letzten Jahr. Neben einer Radtour und Konzertvorbereitungen durften wir uns über die Musikerhochzeit von Birgit (geb. Steinkamp) und Tobias Terhardt freuen.
Nach dem Bericht über das BO folgte der Bericht unserer Kassiererin, Karin Meyering. Wie bereits im letzten Jahr berichtet können wir aufgrund von Ansparungen der letzten Jahre neue Westen für das Jugend- und Blasorchester und die Konzertreisen des Jugendorchesters zum Gardasee und des Blasorchesters an die Mosel finanzieren. Anschließend konnte festgestellt werden, dass das JBO für die Zukunft finanziell gut aufgestellt ist.
Es folgten die Berichte der Jugendvertretung (Anna-Lisa Hüser und Marvin Scholten) über das Vor- und Jugendorchester. Neben zahlreiche Auftritte wurde auch über die Ausbildungsfahrten und Ausflüge der beiden Orchester berichtet. Für die große Einsatzbereitschaft und das Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker bedankte sich die Jugendvertretung noch mal ausdrücklich.
Da im letztenJahr keinerlei neuen Instrumente angeschafft wurden, fiel der Bericht des Instrumentenwartes (Phillip Letzner)cdieses mal etwas kürzer aus und nachdem alle Bestände vorgetragen wurden, konnten wir zum Bericht der Kassenprüfer übergehen. Frau Letzner als passives und Kenny Klebert als aktives Mitglied hatten diese Aufgabe übernommen und berichteten von einer absolut fehlerfreien und vortrefflich geführten Kasse. Da nichts zu bemängeln war wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt.
Aus persönlichen Gründen kündigte Frank Streuer seinen Rücktritt an. Er bedankte sich für gute 10 Jahre Vorstandsarbeit und wünschte dem „Dampfer“ JBO weiterhin gute Fahrt. Im Namen des Vorstands bedankte sich Sina Bay, stellv. Vorsitzende, bei Frank für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und nach der Überreichung des Geschenks nahm Frank in der Versammlung Platz.
Die Wahl des 1. Vorsitzenden stand nun an. Der Vorstand schlug Yvonne Unterloh als Nachfolgerin vor. Nach einer kurzen Vorstellung wählten die Mitglieder Yvonne einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden. Yvonne spielt seit mehr als 20 Jahren im JBO und ist ebenfalls seit einigen Jahren zusätzlich als Satzleiterin der Saxophone im Orchester tätig und auch wenn sie nicht weiß, welcher „Teufel“ (oder „liebenswerte Geister“, wie wir es nennen) sie geritten hat, diesen Posten zu übernehmen, sind wir uns sicher, dass sie diese Aufgabe erfolgreich meistern wird.
Ebenfalls zur Wahl standen die Posten der Kassiererin, des II und IV Beisitzers, und ausser der Reihe, des III. Beisitzers an. Wiedergewählt wurden Karin Meyering (Kassiererin) und Gerd Unterloh (IV. Beisitzer, technischer Dienst). Bedauerlicherweise traten Birgit Terhardt (II Beisitzer, Presse und Internetarbeit) und Martin Gerke (III Beisitzer, Notenwart) aus persönlichen Gründen ebenfalls nicht mehr zur Wahl an. Zu Ihren Nachfolgern gewählt wurden Anna Driesen (Presse und Internetarbeit) und Johanna Lichtenberg (Notenwart).
Die Kassenprüfung werden nächstes Jahr Kenny Kleber (aktives Mitglied) und Tanja Winterboer (passives Mitglied) vornehmen.
Unter TOP 5 bekamen wir von Sina noch einen kurzen Einblick in die bevorstehende Konzertreise des Jugendorchester nach Riva del Garda vom 21.04.14 bis zum 27.04.14. Geplant sind unter anderem eine Stadttour durch Verona, Bootstour auf dem Gardasee und die Teilnahme an dem 16. internationalen Blasmusikwettbewerb Flicorno d’Oro.
Gleichermaßen bekamen wir von Yvonne noch ein paar Informationen über die Konzertreise des BO Anfang Oktober an die Mosel.
Unter TOP 7 „Verschiedenes“ wurden noch die nächsten Auftritte und Termine erwähnt.
Der Dirigent des JO, Paul Gregoor, nutzte die Gelegenheit, sich bei seinen Musikern für deren Einsatz im letzten Jahr zu bedanken. Sein Dank ging auch an Frank Streuer für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre.
Auch Frank Brändel (ehemaliger langjähriger 1. Vorsitzende) ergriff die Chance um klar zu machen, wie positiv Veränderungen sind. Er ist zuversichtlich, dass der „Dampfer“ JBO Drevenack auf einem guten Weg ist und wünscht allen Beteiligten eine gute Fahrt!
Nachdem unsere 1. Vorsitzende die Versammlung offiziell beendet hat, gaben die Musiker des BO und JO noch einige Stücke zu Ihrem Besten, so dass die passiven Mitglieder noch einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Saison bekommen konnten.