Neujahrskonzert des Blasorchesters

neukon1
Zum 12. Mal hatte das BO am zweiten Sonntag im Januar zum Neujahrskonzert in die Gesamtschule Hünxe eingeladen. Und die Musikerinnen und Musiker durften sich über eine sehr gut gefüllte Aula freuen! Stefan Hutmacher hatte mit seinem BO ein Programm zusammenstellt, das sich hören lassen konnte.

Konzertprogramm

Nachdem das Orchester mit „Land of Hope an Glory“ das Konzert eröffnet hatte, begrüßte Sina Bay als stellvertretende Vereinsvorsitzende die Konzertgäste.
Das Publikum und das Orchester hatten auch in diesem Jahr wieder das Vergnügen, dass die Moderation von Dr. Frank Wernecke übernommen wurde, der mit Wissenswertem und kleinen Anekdoten die Zeit zwischen den Musikstücken bereicherte. Er beschrieb das Konzertprogramm so, dass darin genau wie bei der WM aus vielen Ländern etwas dabei sei: Was Italienisches, was Amerikanisches, aber sicher auch etwas Deutsches.

„Sinfonia per un Addio“ war das zweite Musikstück, es folgten „Best of Temptations“ und die Musicalmelodien aus „Les Miserables“. Vor der Halbzeitpause wurde dann der Batallion-Garde-Marsch gespielt.

Nach der Pause ging es schwungvoll weiter mit „Pennsylvania 6-5000“. Das Stück „La Storia“ sollte eine Filmmusik werden, leider habe es den Film dazu nur nie gegeben, so Frank Wernecke. Die Musik war jedoch einfach schön. Spätestens bei dem Medley „James Bond 007“ kannten die Konzertbesucher einige Melodien wieder, die aus über 50 Jahren Filmmusik stammten. Mit darin verarbeitet hatte das Blasorchester auch die Titelmelodie des aktuellsten Bond-Films „Skyfall“.
Mit der Slavonicka-Polka ging es dann beschwingt weiter und schnell war man schon beim letzten offiziellen Musikstück im Konzertprogramm, dem altrussischen Marsch „Abschied der Slawin“, angelangt.

Die Begeisterung des Publikums war dem Applaus deutlich zu entnehmen und so durfte das Blasorchester anschließend noch zwei Zugaben präsentieren: Die Melodie „Goldfinger“ aus dem 007-Medley und – ganz klassisch – den Fliegermarsch!

In diesem Jahr wurden wieder einige Musiker für ihre Mitgliedschaft im Volksmusikerbund NRW mit einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt. Die Ehrungen übernahm Stefan Hutmacher in der Funktion des Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Wesel.

Die Ehrennadel in Alt-Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit erhielten:
Sabrina Bauhaus(Saxophon),
Malte Pasternak (Schlagwerk),
Jörg Schulte (Schlagwerk),
Melanie Pieper (Flöte) und
Birgit Terhardt (Klarinette).

Ehrennadel in Silber für 25-jährige aktive Tätigkeit:
Svenja Wüstefeld (Klarinette) und
Frank Brändel (Trompete)

Pressebericht RP vom 14.01.14

zurück