Frühlingskonzert 2005
Vor großer Kulisse hat das JBO am Wochenende gespielt. Insgesamt 700 Besucher kamen zu den beiden Konzerten, die nach der letztjährigen Jubiläumsausgabe wieder an gewohnter Stätte der Turnhalle der Otto-Pankok-Grundschule in Hünxe Drevenack am Buschweg statt gefunden hat. Den Zuschauern wurde ein buntes Programm geboten. Arnd Cappell Höpken hat mit amüsanten und informativen Ergänzungen zu den Musikstücken durch das Programm geführt. Dabei hat er die Zuhörer auch von der Konzertreise nach Italien erzählt.
Barbara Schlütter, Vorsitzende des Kreisverband Wesel vom Volksmusikerbund Nordrhein Westfalen sowie der Kreisdirigent Stefan Hutmacher konnten folgende Musikerinnen und Musiker für 10-jährige Musikausübung mit einer Ehrennadel sowie einer Urkunde auszeichnen: Judith Eiben, Florian Hansen, Sarah Hettmer, Annika Salomon, Nils Schneider, Sören Schulte-Bunert, Jennifer Boié, Tolga Kacmaz, Martin Kammer.
Die Prüfung zum D2 Lehrgang haben mit Erfolg bestanden:
Marvin Scholten, Lina Ostermann-Schelleckes, Lukas Hohmann, Friederike Schwarz, Sonja Abels, Julia Gülicher, Lisa Schmidt, Melanie Mahner, Elisabeth Ziegler, Max Spickermann, Marie Christin Linden, Robin Boié, Lisa Pollmann, Sabrina Bauhaus, Hendrik Pütter, Pia Abels, Bastian Molitor, Annika Haupt, Martina Lewandowski. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Mit einem weinenden und einem lachendem Auge stand für einige Musikerinnen und Musiker die Bekanntmachung des Wechsels ins Blasorchester auf dem Programm. Frank Brändel dankte in seiner Ansprache den Musikerinnen und Musikern für die Unterstützung des Jugendorchesters und erinnerte an die Aufgaben und Zielsetzung der Vereins. Für die Musikerinnen und Musiker warten nunmehr, nach erreichen der Altersgrenze von 25 Jahren neue Aufgaben und Herausforderungen im Blasorchester. Das Blasorchester wurde 1999 neben dem Vor- und Jugendorchester als drittes Orchester des Verein gegründet und wird vom Dirigenten Uwe Krause geleitet. Wir wünschen den Wechselkandidaten alles Gute und viel Spass im Blasorchester.
Da war doch noch der Lars ….. Für Lars Stratenwerth war es ebenfalls das letzte Frühlingskonzert im Jugendorchester. Er war viele Jahre als Jugendvertreter aktiv und hat die Interessen der Jugendlichen vertreten. In seiner Tätigkeit war Lars auch für die Freizeitgestaltung von Probenwochenenden und Konzerttouren zuständig. Dank seiner Spiele Kreativität und seiner Ideen ist Langeweile auf JBO Touren stets ein absolutes Fremdwort gewesen. Als Dank haben die Musikerinnen und Musiker ein spezial Spiel mit dem Titel Lars uns Spielen nach Vorlage des Monopoly Spiels entworfen und Lars zur Erinnerung übergeben. Danke Lars!!!!!!!!!
Unterstützung für das Blasorchester
Unter dem Motto: – „weg mit den Gehhilfen, jetzt stützen wir!“ – verabschiedeten sich am vergangenen Wochenende 10 Musiker und Musikerinnen des Jugendblasorchester Drevenack 1979 e. V. aus dem Jugendorchester um von nun an ihren musikalischen Weg im Blasorchester fortzusetzen.
Am Donnerstag den 28.04.2005 beginnt pünktlich um 19.30 Uhr in der Grundschule Drevenack der Probenbetrieb im neuen Wirkungskreis.
Im Namen unseres Dirigenten, Uwe Krause, sowie aller Musiker und Musikerinnen heißen wir Euch Herzlich Willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und eine schöne Zeit.
In Kürze haben alle Musiker und Musikerinnen des Blasorchesters die Möglichkeit sich bei einer Fahrradtour näher kennen zu lernen.
Am 16.05.2005 können bereits alle Musikfreunde beim Pfingstkonzert an der Kirche in Drevenack das Blasorchester in neuer Besetzung sehen und hören.
Aftershow-Party
Ob am Freitag oder am Samstag, beide Konzerte waren wieder einmal bis auf den letzten Platz ausverkauft! Insgesamt besuchten in diesem Jahr 700 musikbegeisterte Leute das Frühlingskonzert 2005.Uund nicht nur die bejubelten das Vor- und Jugendorchester! Die Orchestermitglieder feuerten sich gegenseitig an – und das auch schon kurz vor dem Konzert.
Dann stellen sich die „Großen“ zum Spalier auf und die „Kleinen“ müssen unter tosenden Anfeuerungsrufen dadurch bis zur Konzertsporthalle. Das macht riesig spaß und wir fühlen uns absolut gut !!!!
Doch neben dem Konzert gibt es an diesem Wochenende auch noch etwas, worauf sich alle freuen – die After Show Party.
Am Samstag den dem Konzert sollte es so weit sein, der krönende Abschluss des diesjährigen Frühlingskonzertes. Doch an einen kurzen Abschluss war nicht zu denken, denn nachdem, besonders die „kleinen“, zu Hause viel über die Abholzeit diskutiert hatten und man sich nach dem Konzert noch einmal schnell umzog, waren alle für die große Party gerüstet!!! Auf ging es also zum nahe gelegenen Schützenhaus.
Dort angekommen gab es erst einmal bei äußerst heiterer und gesprächiger Stimmung etwas zu essen, bevor man sich dann entweder auf der Tanzfläche, in kleinen Gruppen rund um die aufgestellten Tische oder draußen auf dem Hof vor dem Schützenhaus amüsierte. Alle unterhielten sich, lachten, sangen oder tanzen. Doch nicht etwa wie man annehmen könnte das Vororchester in der einen und das Hauptorchester in der anderen Ecke. Nein, die „Großen“ unterhielten sich und tanzten auch zusammen mit den „Kleinen“. Und unser Dirigent Andreas Kamps mitten drin. Der ist so super drauf!!! Es herrschte eine fabelhafte Stimmung und besonders bei den „noch – Kleinen“ wuchs die Vorfreude darauf, dass sie nun bald zu den „Großen“ gehören immer mehr. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gelacht und wenn sich das Schützenhaus zu späterer Stunde sichtlich leerte, wen hindert das schon weiter zu tanzen? Ich würde sagen die Musiker des Jugendblasorchester Drevenack auf gar keinen Fall. Schließlich wurden dann doch die Türen geschlossen und auch die letzten mussten nach Hause gehen.
P.S. Ein großes D A N K E an alle, die das Frühlingskonzert und auch die anschließende Party organisiert haben. Es war auch in diesem Jahr wieder ein großer Spaß!!!
Lisa Hüser