Das JBO zum Kurkonzert nach Bad Zwischenahn am 13.07.2003
Die Idee ein Kurkonzert zu geben, stammte von unserem ehemaligen stellv. Vorsitzenden Friedhelm Joormann. Er hatte den Vorschlag gemacht, in seiner neuen Heimat im Amerland ein Konzert zu geben. So wurde kurzerhand die Idee aufgegriffen und Kontakt zur Kurgemeinde Bad Zwischenahn geknüpft. Die Kurverwaltung zeigte schnell Interesse und der Termin wurde umgehend auf den 13.07.2003 festgelegt.
Die ca. 60 Musikerinnen und Musiker des JBO starteten bereits am Sa. 12.07. um 8.00 Uhr zur Jugendherberge nach Sandhatten. Hier wurde sich nochmals in Satz- und Gesamtproben intensiv auf das Konzert vorbereitet. Am Nachmittag gab es frischen Apfelkuchen und Muffins, gebacken von Marion. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für den leckeren Kuchen! Nach der Gesamtorchesterprobe wurde beim Grillen die Abendveranstaltung eingeläutet. Es stand noch ein Ständchen auf dem Programm. Unser Herbergsvater hatte uns gebeten für seine Mutter, die ihren runden Geburtstag abends feierte, ein “Happy Birthday“ zu spielen. Das haben wir natürlich gerne gemacht. Und so staunte die Dame nicht schlecht, als sie auf einmal 60 Musiker zum Geburtstag Hoch leben ließen. Zur Freude der Gäste spielte das Orchester noch einige Stücke, sodass bei schmissiger Musik schnell gute Stimmung aufkam.
Die anderen Gruppen der Jugendherberge gesellten sich schnell dazu und schon waren ca. 130 Leute versammelt. Danach wurde es sportlich: Ein Beach-Volleyball-Turnier stand auf dem Programm. Die einzelnen Sätze mussten gegeneinander antreten. Zur Verwunderung der Musiker konnte festgestellt werden, dass auch der musikalischer Leiter Martin Asmacher, sowie der stellv. Vorsitzende Uli Mahner (Jahrgänge 1961 und 1968!!!) noch recht sportlich waren. Der Ausgang des Turnier kann leider nicht mehr festgestellt werden. Spaß hat es aber allen gemacht. Danke an Lars für die gute sportliche Leitung!!! (P.s. Die Schlagwerker waren trotzdem die Besten!) Beim abschließenden Lagerfeuer konnte man noch mit den anderen Gruppen der JH plaudern und so klang der Abend langsam aus.
Sonntags ging es um 13.oo Uhr los Richtung Bad Zwischenahn. Die Wandelhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. 108 Fans aus Hünxe und Umgebung hatten die Gelegenheit genutzt und sind in zwei Bussen der Fa. Pollack nach Bad Zwischenahn nachgereist. Sie hatten die Möglichkeit vor dem Konzert den Kurort ein wenig näher kennen zu lernen und eine Schifffahrt mit der Weißen Flotte auf dem Zwischenahner Meer zu unternehmen. Mit Stücken wie Elisabeth, Soul Bossanova, Atlantic Avenue, Fliegermarsch oder Böhmischer Traum hatte Martin Asmacher genau den Geschmack der Zuhörer getroffen. Lang anhaltender Beifall, Standing Ovations und zwei Zugaben waren der Lohn für die Musiker. Zwischendurch wurden die Werbe-Radfahrer der Bad Zwischenahner Festwoche mit dem Liedchen „Ja wir san mi´m Radel da“ begrüßt. Sehr zur Freude der Konzertbesucher, denn man konnte sich u. a. davon überzeugen, wie man mit einem nostalgischen Hochrad fährt.
Ab 17.30 Uhr ging es für die Musiker wieder heimwärts. Unserem bewährten Busfahrer Paul danken wir für die angenehme Fahrt. Nach einem Zwischenstopp bei einem bekannten amerikanischen Fast-Food-Laden wurde das Unternehmen KURKONZERT 2003 erfolgreich beendet.