Ausbildungswochenende in Morsbach
Am Donnerstag, dem 13.03.2003, ging die Reise los.
Ziel war der idyllische Ort Morsbach unterhalb von Gummersbach im Bergischen Land. Für insgesamt 58 Musikerinnen und Musiker stand außer Musik nur Musik und nochmals Musik auf dem Wochenendprogramm. Ziel war es, sich auf die CD-Aufnahmen am 6., 12. und 13. April 2003, auf das Frühlingskonzert und vor allem auf unseren kurzfristig angenommenen Auftritt bei „Elisabeth“ in Essen vorzubereiten. Es galt anspruchvolle Stücke wie Elisabeth, Les Misérables, Atlantic Avenue oder Soul Bossanova einzustudieren.
In Satzproben bereiteten die orchestereigenen Ausbilder ihre Kolleginnen auf die Stücke vor. Bei den täglichen Gesamtorchesterproben wurde das Erlernte umgesetzt und gemeinschaftlich erarbeitet.
Ein kurzer Blick auf den Plan vom Freitag: 8:00 Frühstück, 9:00 Satzproben, 12:00 Mittagessen, 14:00 Satzproben, 17:00 Gesamtprobe, 18:00 Abendessen, 19:00 bis 22:00 Gesamtprobe. Viel Spaß hatten die Musiker auf den abendlichen Veranstaltungen. Bei lockeren Gesprächen, einem erfrischenden Getränk (oder auch mehr) und etwas anderer Musik war endlich einmal Zeit, unseren neuen Dirigenten, Herrn Martin Asmacher, näher kennen zu lernen. Einheitlich kann festgehalten werden: „Der“ passt zu uns, musikalisch, menschlich und trinkfest.
Nicht schlecht haben wir gestaunt, als Martin während einer Mittagspause in die Luft ging. Nicht etwa, weil wir schlecht gespielt hatten, nein, vielmehr weil Para-Gliding sein Hobby ist. Und hierfür war die bergische Gegend um Morsbach ideal geeignet.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und die wollen vorbereitet werden. Wir dürfen in 2004 unser 25-jähriges Vereinsbestehen feiern und haben uns deshalb schon am Samstag in 7 Arbeitsgruppen zusammen gesetzt und Vorschläge zur Gestaltung unseres Festes erarbeitet. Wer meint, nach acht bis neun Stunden Proben sei man ausgepowert, der wurde eines besseren belehrt. Die Verantwortlichen um Frank Brändel staunten über die durchweg guten, witzigen und konstruktiven Vorschläge. Sie werden verstehen, dass hier noch keine Einzelheiten beschrieben werden können und dürfen, nur soviel sei gesagt: Drevenack wird in der Festwoche vom 20.05. bis 23.05.2004 nicht wieder zu erkennen sein!!!
Am Sonntag dem 16.03. konnten wir mit der Feststellung nach Drevenack zurück fahren, dass unser neuer musikalischer Leiter Martin Asmacher zu uns passt, dass wir trotz anstrengender Probenarbeit auch spätabends noch unheimliche Men- und Womenpower haben, dass es mal wieder richtig Spaß gemacht hat und dass alles reibungslos und gut gelaufen ist. Da kann eigentlich mit den CD-Aufnahmen und dem Frühlingskonzert nichts mehr schief gehen. Freuen Sie sich mit uns auf das Konzert am 9. und 10. Mai 2003 um 19.30 Uhr in der Sporthalle Drevenack am Buschweg.
Musikalische Grüße – Ihr Hauptorchester des JBO!